27.07.2004

ARAMARK - Gesunde Ernährung macht Schule

Keine Frage: Eine gesunde Ernährung ist entscheidend für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und gerade im Sport absolut leistungsfördernd. Aber eine gesunde Ernährung kann noch mehr: nämlich richtig lecker schmecken und Spaß machen.

Der Fußballschulen-Caterer ARAMARK gestaltet die Mahlzeiten als Teil des sozialen Miteinanders, der persönlichen Kompetenz und der Eigenverantwortung. Man zeigt, wie gesunde Ernährung Spaß machen kann - mit Kitchen Parties, Kochkursen, Mottowochen und Mitbestimmung. Im Mittelpunkt unseres Angebots steht die frische Mittagsverpflegung in Ganztagseinrichtungen - von der Kindertagesstätte bis zu weiterführenden Schulen. Entsprechend der unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bietet ARAMARK unterschiedliche Verpflegungskonzepte.

Täglich zwischen den Trainingseinheiten liefert ARAMARK in Neu-Isenburg das Mittagessen an, zielt dabei auf frische und ausgewogene Ernährung von Jugendlichen ab 11 Jahren. Frisch, reich an Vitaminen und Mineralien und prall gefüllt mit wichtigen Ballaststoffen - so macht ARAMARK die Fußballschüler der Eintracht fit.

ARAMARK orientiert sich mit seinem Speisenangebot für Kinder und Jugendliche an optimiX, dem Konzept der „Optimierten Mischkost", das vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund entwickelt wurde. optimiX entspricht den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die richtige Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Kinder brauchen - bezogen auf ihr Körpergewicht - besonders viel Energie und Nährstoffe. Deshalb ist optimiX an den aktuellen Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr (D-A-CH) ausgerichtet und deckt den Bedarf an Nährstoffen, die für Wachstum, Entwicklung und Gesundheit benötigt werden.  Zusätzlich dient optimiX auch der Prävention und hilft, den so genannten Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Bluthochdruck, Diabetes mellitus vorzubeugen.

Mehr über ARAMARK erfährt man im Internet auf www.aramark.de!!!