28.03.2006

Bundesliga-Rekordspieler Charly Körbel trainiert mit FC 03 Gelnhausen

Gelnhausen. Heute hatten die D-Jugendmannschaften des FC 03 Gelnhausen und des VfR Groß-Gerau Besuch der Fußballschule der Eintracht Frankfurt. Unter der Leitung des legendären Bundesligaspielers Karl-Heinz (Charly) Körbel erhielten die Nachwuchsfußballer eine zweieinhalb-stündige professionelle Trainigseinheit des Cheftrainers.

Außerdem erhielt jedes Kind ein Trainingstrikot der Fußballschule Frankfurter Eintracht. Ziel der Fußballschule ist es vor allem, Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 13 Jahren Spaß am Spiel zu vermitteln und deren Integrationsfähigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen zu fördern.

Zusammen mit 23 anderen hessischen D-Jugendmannschaften hatten sich der FC 03 Gelnhausen und der VfR Groß-Gerau um die Teilnahme am bundesweiten Fußballwettbewerb „AOK Superkick 2006“ Ende April in Frankfurt beworben. In den Genuss dieses besonderen Events kamen die beiden Mannschaften, weil sie bei der Auswahl den 2. und 3. Platz belegten.

Norbert Ludwig und Joachim Haag, Leiter der AOK-Beratungscenter in Gelnhausen und Groß-Gerau überreichten den Mannschaften außerdem je fünf Adidas Fußbälle im Design der FIFA WM 2006TM sowie einen hochwertigen Sanitätskoffer. „Wir finden es klasse, dass ihr Euch sportlich engagiert und Euch für den AOK Superkick beworben habt. Auch wenn ihr ganz knapp die Teilnahme am Turnier verpasst habt, möchten wir Euch ein sportliches Dan-keschön überreichen“, sagte Ludwig anlässlich der Preisübergabe. „Wer sich in jungen Jahren fit hält, hat die besten Chancen, lange gesund zu bleiben. Wir wünschen uns, dass viel mehr Kinder und Jugendliche sich an Euch an Vorbild nehmen und sportlich aktiv werden“, so Joachim Haag. Auch die Trai-ner Gerd Scherer (GC 03 Gelnhausen) und Nils Spilger (VfR Groß-Gerau) freuten sich mit den jungen Kickern über die Unterstützung durch die Gesund-heitskasse.

Der große AOK-Superkick 2006 im WM-Jahr findet Ende April 2006 in Frank-furt statt. Aus jedem der 17 Bundesländer wurde eine Mannschaft ausgewählt, die am großen Bundesturnier teilnehmen wird. Für Hessen wird der FC 1902 Rödelheim an den Start gehen. Die Idee hinter der AOK-Aktion „Ohne Kids läuft nix!“ ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren, körperlich aktiv zu werden. Denn das Ergebnis einer großen bundesweiten Studie der Gesund-heitskasse gemeinsam mit dem Deutschen Sportbund (DSB) und dem Wis-senschaftlichen Institut der Ärzte Deutschlands (WIAD) ist erschreckend: Die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland entwickelt sich seit Jahren rückläufig. Die Folge sind gesundheitliche Proble-me wie etwa Übergewicht schon in jungen Jahren.

Prominenter Pate der Initiative ist der 20-jährige Profifußballer Lukas Podolski. Im Internetportal www.aok.de/kids gibt er Profitipps zum Tore schießen. Ein Handbuch „Balltraining“ für Lehrer und Trainer kann hier ebenfalls kostenfrei angefordert werden. Auch der diesjährige AOK-Familientag am 21. Mai steht unter dem Zeichen des großen Fußballereignisses. An diesem bundesweiten Aktionstag sollen Kinder und Familien möglichst viele Tore schießen, die rechtzeitig vorm WM-Start symbolisch von Lukas Podolski entgegen genom-men werden.

(Pressemitteilung AOK-Initiative "Ohne Kids läuft nix", 28.03.2006)