Der Verein gewann das Trainingslager bei der Mainova-Aktion „Fußball-Camps für Kids“. 60 Jugendliche lernen zwei Tage lang die Tricks der Profis kennen. Zusätzlich hat Eintracht-Legende Karl-Heinz „Charly“ Körbel für jeden der jungen Teilnehmer ein komplettes Trainingsoutfit mit Kapuzenpulli und Ball im Gepäck.
Die Mainova AG belohnt mit der Aktion das besondere Engagement des Rödermarker Vereins. Zusammen mit vier anderen Vereinen wählte eine Jury den Club unter insgesamt 25 Bewerbern für die jeweils zweitägigen Trainingscamps aus. Mit der Durchführung einer Mini-WM erreichte der FC Viktoria 09 Urberach die höchste Punktzahl in der Jurybewertung: Bei der Parallelveranstaltung zur Fußball-Weltmeisterschaft spielten im Juni in Rödermark 32 regionale Teams der E-Jugend in nachempfundenen WM-Trikots gegeneinander. Ausländische Gäste waren aus den Partnerstädten Saalfelden/Österreich und aus Bodajk/Ungarn angereist.
Rödermarks Erster Stadtrat Jörg Rotter:
Ich freue mich über die Wertschätzung, die dem Verein durch die Mainova-Aktion zuteilwird. Der Fußball-Club Viktoria 09 Urberach ist ein wichtiges Standbein der Stadt und der Gesellschaft. Mein Dank gilt vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das außergewöhnliche Engagement des Vereins erst möglich machen.
Mainova-Vorstand Norbert Breidenbach:
Als regionaler Energieversorger ist es uns wichtig, Amateurvereine bei ihrer gesellschaftlich wertvollen Tätigkeit zu unterstützen. Der FC Viktoria 09 Urberach hat es mit seiner Mini-WM auf besondere Weise verstanden, ein Zeichen für Integration und Toleranz zu setzen. Die Jury war sehr beeindruckt von der Initiative, die wir mit dem zweitägigen Trainings-Camp belohnen.
Der Leiter der Eintracht Frankfurt Fußballschule Charly Körbel:
Gute Jugendarbeit ist das A und O für Vereine. Deshalb liegt mir die Arbeit mit Kindern am Herzen. Ihren Spaß und ihre Leidenschaft für das runde Leder zu sehen, ist für mich immer etwas ganz Besonderes.
Zusammen mit seinem Team vermittelt er den Teilnehmern des Fußball-Camps die Prinzipien der Eintracht Frankfurt Fußballschule. Die neuen Impulse fließen auch künftig in das Training ein. Fünf Jugendtrainer haben sich vorher in der Eintracht Frankfurt Fußballschule fortgebildet – und setzen das neue Wissen am Wochenende aktiv ein.
Die Mainova AG veranstaltet die „Fußball-Camps für Kids“ zusammen mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule in diesem Jahr zum vierten Mal. Die Vereine konnten sich mit ehrenamtlichen, sozialen, nachhaltigen und energiesparenden Projekten dafür bewerben.
Weitere Informationen zur Mainova-Aktion „Fußball-Camps für Kids“ finden sich hier im Internet.
(Quelle: Presse-Information Mainova AG, 11.10.2014)