18.10.2022
Fussballschule

Diese Kids sind wahre Helden!

Gemeinsam für Inklusion – unter diesem Motto wurde nach dem pandemiebedingten Ausfall zum wiederholten Male ein inklusives Spieltagscamp ausgerichtet.

Dafür hatten sich Kaufland, die Aktion Mensch, der Hessische Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband (HBRS) und die Eintracht Frankfurt Fußballschule erneut zusammengeschlossen, um für das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap zu werben.

Insgesamt 40 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap erlebten gemeinsam einen sensationellen Tag im Deutsche Bank Park, inklusive des Bundesliga-Heimspiels unsere Eintracht gegen Bayer 04 Leverkusen. Campleiter Ivan Stoyanov und sein Trainerteam rund um Uwe Bindewald, Manni Binz, Cezary Tobollik und Lise Munk begrüßten am frühen Morgen die TeilnehmerInnen und verteilten an alle zunächst eine Trainingsausstattung, bestehend aus Trikot, Sweater, Hose, Stutzen, Trinkflasche und Ball.

In kompletter Eintracht-Montur und voller Energie ging es dann zum Trainingsplatz, hier wurde das Team von den beiden Amputierten-Fußballern Christian Heintz und Jörg Schmidtke vom Verein „Anpfiff ins Leben“ unterstützt. Beide demonstrierten den Kids, dass man auch mit einem Bein seinem Lieblingssport Fußball nachgehen kann. Auf mitgebrachten Krücken konnten sich die Kids dann selbst testen und unter Anleitung versuchen, eine tolle Erfahrung und Herausforderung zugleich.

Auch auf weiteren Stationen beim Technik- und Torschusstraining oder in Spielformen rollte der Ball, hier unterstützte uns Bruno Pasqualotto vom HBRS als Gasttrainer, vielen Dank für deinen Einsatz! Zwei Stunden lang wurde intensiv trainiert, gelacht und ausprobiert. „Das war so super, ich war so aufgeregt und bin so glücklich“, freute sich ein Teilnehmer.

Nach dem Training ging es anschließend zum gemeinsamen Mittagessen ins Museum. In mitten von Pokalen und Requisiten konnte die Eintracht-Historie erkundet werden, zudem blieb Zeit für Gespräche und sich über die Eindrücke des Tages auszutauschen. HBRS-Präsident Heinz Wagner und sein sportlicher Leiter Michael Trippel tauschten am Ende mit der Fußballschule die Trikots und bedankten sich für die tolle Veranstaltung. Auch Stefan Rauschen (Kaufland) und Karl-Heinz Körbel waren sichtlich gefasst von den herzlichen Momenten und zeigten sich stolz, solche Projekte unterstützen zu können. Es wird mit Sicherheit nicht das Letzte inklusive Spieltagscamp gewesen sein.

Mit einem 5:1-Heimsieg unserer Profis konnten wir den perfekten Abschluss feiern. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, die mit ihrer Leidenschaft und Freude den Tag unvergesslich machten und für ein selbstverständliches Miteinander sorgten. Macht weiter so! Vielen Dank auch an Kaufland für die Unterstützung sowie Aktion Mensch, HBRS und allen Trainern für euer Engagement!