12.12.2023
Fussballschule

Gemeinsam für Inklusion

Über 40 Kids nehmen am Kaufland-Spieltagscamp gegen den FC Bayern München teil. An der Aktion „Gemeinsam für Inklusion“ beteiligt sich die Sozialorganisation Aktion Mensch und die Fußballschule des HBRS.

Kaufland-Spieltagscamp zum Heimspiel gegen den FC Bayern München.

Bereits seit 2014 findet jährlich ein Spieltagscamp gemeinsam mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule statt. Nach dem Einkleiden in die Farben der Eintracht ging es für die sichtlich motivierten Jungs und Mädels in das Herzstück der Wintersporthalle, wo Campleiter Manuel Hiemenz zur Begrüßung bereitstand. Dabei wurde das Trainerteam der Einheit, bestehend aus Uwe Bindewald, Alexander Conrad, Manfred „Manni“ Binz und Ex-FFC-Spielerin Lise Munk, vorgestellt. Zudem wurde ein Dankeschön an Michael Trippel von HBRS und Thomas Stephany von Aktion Mensch, für die reibungslose Zusammenarbeit im Vorfeld des Camps, ausgerichtet.

Blindenfußball wird zur Mammutaufgabe

An dem Spieltagscamp nahmen auch Kids mit einer körperlichen oder geistiger Behinderung teil. Alle konnten ihr Können beim Blindenfußball unter Beweis stellen. Dabei wurde eine dunkle Brille über die Augen gezogen, sodass man vom Spielfeld nichts mitkriegen konnte – außer ein Rascheln des Spielgeräts, an dem man sich orientieren musste, um an dieses zu gelangen. Thorsten Picha, der bei der HBRS-Fußballschule als Trainer für die Sparte Blindenfußball tätig ist, übernahm hierbei gemeinsam mit Fußballschulen-Trainerin Lise Munk das Kommando und gab entsprechende Anweisungen. „Kommunikation ist der Schlüssel“, deckt der Coach während des Spiels auf.

Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam miteinander Sport treiben

Thomas Stephany, von Aktion Mensch.

Neben der Station Blindenfußball konnten die zahlreichen Kids bei Technik, Torschuss und Spielform brillieren. Thomas Stephany von Aktion Mensch nahm sich Zeit, um beim Kaufland-Spieltagscamp in der Wintersporthalle vorbeizuschauen. Stephany, der bei Aktion Mensch für die Handlungsfelder Freizeit, Sport und Kultur verantwortlich ist, zeigt sich glücklich, wenn er ein Lächeln in den Gesichtern der Kinder sieht: „Wir freuen uns von Aktion Mensch, beim Kaufland-Spieltagscamp von Eintracht Frankfurt dabei zu sein. Seit 2014 ist das Camp jährlich am Start. Die Aktion Mensch setzt sich für Inklusion im Sport von Anfang ein, das heißt, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam miteinander Sport treiben sollen. Das gibt es noch viel zu wenig, umso wichtiger sind solche Initiativen wie hier, wo Kinder und Jugendliche ganz selbstverständlich zusammenspielen und jede Menge Spaß haben und ganz nebenbei Vorurteile, die sie vielleicht haben könnten, gar nicht erst entstehen. Deshalb unterstützen wir seit fast zehn Jahren und freuen uns, wenn es wieder stattfindet.“

Letztjähriges Szenario wiederholt sich

Unterstützend kommt die Fußballschule vom HBRS, dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V., bei gemeinsamen Inklusionscamps mit der Aktion Mensch, jeweils immer bei einem Spieltagscamp, unterstützend hinzu. So auch dieses Mal, als die HBRS-Fußballschule mit Thorsten Picha, Marcel Hanisch und Bruno Pasqualotto drei Trainer zur Verfügung stellte. Der Verband zählt aktuell über 70.000 Mitglieder, unterteilt sich in Leistungs-, Breiten- und Rehabilitationssport. Der HBRS setzt sich derzeit aus 22 Sportarten zusammen und hat insgesamt über 600 Sportvereine, mit denen er jährlich gemeinsame Aktionen durchführt. Michael Trippel, sportlicher Leiter HBRS-Fußball, kommentiert das Spieltagscamp: „Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit, sowohl bei der Eintracht Frankfurt Fußballschule, als auch bei den Partnern Kaufland und Aktion Mensch. Die Inklusionscamps sind für die Kids immer wieder ein großartiges Highlight. Gerade wenn es sich um ein Bundesliga-Topspiel wie gegen Bayern München handelt, ist die Anspannung im Vorhinein natürlich sehr groß. Wir hoffen natürlich alle, dass die Eintracht gewinnt.“

Michael Trippel und sein Team sollten Recht behalten, die Eintracht dominierte auf dem Spielfeld und siegte mit 5:1. Dies wird langsam zum Standardergebnis bei Aktionen der Eintracht Frankfurt Fußballschule, der HBRS-Fußballschule und Aktion Mensch. Das bis dato letzte Camp dieser Art fand im Oktober 2022 statt, im Rahmen der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen. Das Endergebnis damals: 5:1.