08.09.2004

Warum Koordination so wichtig ist

Von Beginn an zählt das Koordinationstraining von Sportwissenschaftler Nikos Vlachos Trainingsprogramm unserer Fußballschule. Warum diese Übungen so wichtig sind, erklären wir hier...

„Koordination ist das Zusammenwirken von Zentralnervensystem und Skelettmuskulatur innerhalb gezielten Bewegungsablaufes“, so lautet die allgemein wissenschaftliche Definition.

Unser Koordinationstraining ist Teil des gesamten Trainingsprozesses. Die koordinativen Anforderungen an einen Fußballspieler sind äußerst komplex und vielfältig. Sie können sich nur dann optimal entwickeln, wenn sie schon im Kindes- und Jugendalter trainiert werden. Deshalb legt unsere Fußballschule großen Wert auf das Koordinationstraining.

Eine Verbesserung der Koordination wird durch spezielle Bewegungsübungen erreicht. Stimmt der Bewegungsablauf, erfährt der Energieaufwand für eine Leistung eine wesentliche Einsparung. Heißt: Sauerstoffbedarf und Ermüdungsgrad verringern sich merklich. Gleichzeitig reduziert die Ökonomisierung der Bewegung die Verletzungsgefahr.

Die Übungen sind vielfältig. Beispielsweise der Stangenparcour.

Hierbei liegen 8 bis 12 Stangen im Abstand von ca. 50 bis 60 cm auf kleinen Hütchen. Die Kinder beginnen die Laufübungen erst mit einem Kontakt pro Feld. Nach einer Eingewöhnungsphase geht es dann mit zwei Kontakten weiter. Wichtig: Die Übungen werden immer abwechselnd mit dem linken und rechten Bein durchgeführt.

Seitliche Skippings sind schnelle, seitliche Schritte, verbunden mit dynamischen Anheben der Knie und zwei Kontakten pro Feld. Es wird darauf geachtet, dass die Kinder auf den Fußballen laufen. Begonnen wird stets mit dem Fuß, der der ersten Stange am nächsten ist. Nach 3 bis 5 Durchgängen wechselt die Blickrichtung.