Fußballschule
Über uns

Die Eintracht Frankfurt Fußballschule wurde im Jahr 2001 von Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz „Charly“ Körbel gegründet.

Das Konzept ist bestechend einfach: Tausende fußballverrückte Kinder im Rhein-Main-Gebiet wünschen sich nichts sehnlicher, als eines Tages den Sprung in die Bundesliga zu schaffen und für die Eintracht auf Punktejagd zu gehen. Die Eintracht Frankfurt Fußballschule lässt sie diesen Traum ganz intensiv erleben. Ausgestattet mit kompletter Fußballmontur und angeleitet durch ehemalige Eintracht-Stars direkt am Stadion: nirgendwo sonst kommen die Kids dem Profi-Feeling so nah. Es werden aber nicht bloß eingefleischte Adler-Fans angesprochen, sondern alle Kinder unabhängig von Leistungsstand und Ambitionen. „Mit Spaß und Freude Fußball (er)leben“ lautet das Motto.

Was vor über zwanzig Jahren ganz allmählich als Freizeitangebot für Kinder in den Schulferien begann, ist heute eine fest etablierte Institution innerhalb der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Die Fußballschule boomt. Das Gerüst bilden neben den angesprochenen Feriencamps  u.a. im Deutsche Bank Park vor allem die Spieltagcamps im Vorfeld der Eintracht Heimspiele sowie die „On Tour“-Veranstaltungen, bei denen die Fußballschule auf dem Terrain diverser Vereine gastiert. Getreu der ausgegebenen Devise „trainieren wie die Profis“, bekommen die Kinder während dieser Camps Unterricht in den Modulen Koordination, Technik, Torschuss, Spielform und Torwartspiel.

Ganz wichtig ist Körbel aber, mit der Fußballschule nicht nur kurzlebige Impulse zu setzen, sondern die fußballerischen Fähigkeiten vieler Kinder nachhaltig zu fördern. Daher bekommen solche Teilnehmer, die den Sprung in den Leistungsfußball wagen möchten, die Gelegenheit, sich durch herausragende Leistungen in den Camps für das Talenttraining der Fußballschule zu empfehlen. Dort können sie parallel zum Training in ihren Heimatvereinen gezielt an ihren Stärken und Schwächen arbeiten und erhalten eine Plattform, um sich dem Nachwuchsleistungszentrum am Riederwald zu präsentieren.

Philosophie

Das Konzept der Eintracht Frankfurt Fußballschule fußt auf drei Säulen: Vermittlung von Werten durch Sport, Förderung von Talenten und Schaffung von Gemeinschaft.

Vorrangiges Ziel der Eintracht Frankfurt Fußballschule ist es, Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren für Bewegung und Sport im Allgemeinen und Fußball im Besonderen zu begeistern. Wir schaffen den Rahmen, in dem Kindern mit Spaß und Aktivität eine Reihe wichtiger Werte des Sports vermittelt werden.

• Ehrlichkeit, Fair Play
  • Disziplin
  • Respekt
  • Offenheit
  • Leidenschaft

Darüber hinaus bieten wir fußballerisch begabten Mädchen und Jungen die Möglichkeit einer gezielten Förderung neben dem jeweiligen Vereinstraining. Auf diese Weise konnten wir bereits 56 ehemalige Teilnehmer an Nachwuchsleistungszentren im professionellen Fußball vermitteln. Nicht zuletzt ist es Teil unserer Philosophie, Kindern durch die Institution Eintracht Frankfurt ein gemeinschaftsstiftendes Identifikationsangebot zu bieten. Wir setzen uns mit einer Reihe von Maßnahmen für die Integration und Inklusion aller ein, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder gesundheitlicher Beeinträchtigungen.